Die Feuerwehr Sachsen b. Ansbach trauert um ihren langjährigen Kommandanten a.D. Herr Rainer Hofmann. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen.

Wir werden Ihn immer im guter Erinnerung behalten.Hoffmann Rainer

„Homeschooling“ auch bei der Feuerwehr Sachsen…

Die Fort- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr und macht trotz Corona keine Pause. Auch unsere Gruppenführer müssen sich regelmäßig weiterbilden, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und ihr Wissen an die ganze Mannschaft weitergeben zu können.
Deshalb nahmen, am Montag den 18.01., unsere Gruppenführer an einer interaktiven Onlineschulung zum Thema Brandeinsatz teil. Die Schulung wurde durch einen externen Dozenten einer Fachfirma durchgeführt. Zu Beginn wurden theoretische Grundlagen des Führungsvorganges und der Gefahren einer Einsatzstelle wiederholt. Im Anschluss mussten die Teilnehmer, anhand einer Simulation, einen virtuellen Brandeinsatz abarbeiten. Jeder einzelner Schritt ab der Alarmierung, über die Fahrzeugaufstellung und Erkundung, bis zur Befehlsgabe und der Kontrolle des Einsatzes wurde durchgespielt. 
Abschließend kann man nur sagen, dass diese Weiterbildung sehr gelungen war und wir diese Art des Führungstrainings sehr gerne wieder durchführen möchten.

GF online 2

Unsere letzten Einsätze

Medizinischer Notfall
02.06.2022 um 07:04 Uhr Medizinischer Notfall
in Sachsen
Brandeinsatz
20.05.2022 um 09:22 Uhr Zimmerbrand
in Sachsen, Birkenstraße

Nächste Termine

Kalender der FFW Sachsen b. Ansbach
  

DRK-Blutspendetermine

Sie sehen Blutspendetermine vom 03.02.2023 bis zum 03.03.2023

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login Form

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom) Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Feuerwehr-Magazin

30. Januar 2023

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Euer Motiv für den Feuerwehr-Adventskalender gesucht!
    Bremen – Die Weihnachtsbäume sind vielerorts schon entsorgt, die Dekoration wieder eingepackt. Doch eines ist sicher: Weihnachten kommt wieder! Und auch der Feuerwehr-Magazin-Adventskalender, für den wir schon jetzt ein neues Motiv suchen!...
  • DMAX: Feuerwehr-Doku kommt mit neuer Staffel
    München – DMAX kündigt eine weitere Staffel der Dokumentation “112: Feuerwehr im Einsatz” an. In der nunmehr siebten Auflage der Serie werden wieder Einsätze verschiedener Feuerwehren aus Deutschland zu sehen sein. Bereits seit...
  • Feuer in historischem Rathaus
    Nienburg/Weser (NI) – Ein Brand im historischen Rathaus Nienburg/Weser hat am Donnerstagabend für Aufregung gesorgt. Das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert (der erste Gebäudeteil wird auf das Jahr 1533 datiert) ist eines der ältesten Gebäude...