Wir haben im Ortsgebiet von Sachsen b. Ansbach 112 bemalte Steine versteckt. Inspiriert von #FrankenStones  möchten wir allen Kleinen und Großen Schatzjägern eine kleine Freude bereiten. In dieser außergewöhnlichen und schweren Zeit, müssen wir alle zusammenhalten und füreinander da sein. Deshalb haben wir uns entschlossen, ein kleines Zeichen zu setzen. Wir sind für Euch da!

Auch an der Freiwilligen Feuerwehr Sachsen ging Corona nicht spurlos vorbei, so konnten wir seit drei Monaten keine Übungen in live abhalten, aber auch die geplante Gründung unserer Kinderfeuerwehr musste verschoben werden. Langsam können wir wieder mit Übungen beginnen, aber leider wird es wohl noch einige Monate dauern, bis wir uns alle wieder wie gewohnt treffen können.   

Bitte nehmt pro Person nur einen Stein mit nach Hause, damit sich möglichst viele darüber freuen können. Gerne kannst Du uns ein Foto von deinem Stein schicken, wir würden uns sehr darüber freuen. Wenn Du möchtest, kannst Du deinen  gefunden Stein auch an einen anderen Ort ablegen.

Wenn du Interesse an einer Mitgliedschaft bei der FFW Sachsen hast, findest du hier weitere Informationen dazu.

Zum Schluss noch eine Bitte:  Bleib gesund!

Deine Freiwillige Feuerwehr Sachsen

 

Heinrich Bierlein

2. Vorstand

 

In den letzten Tagen erreichen uns immer wieder Anfragen zur Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Sachsen. Hierzu möchten wir Sie gerne informieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Sachsen steht, wie gewohnt, Tag und Nacht für sie bereit!

Um dies in dieser schwierigen Zeit auch in Zukunft zu leisten, haben wir zahlreiche Maßnahmen getroffen. Wir folgen hier strikt den Empfehlungen der Feuerwehrärzten.

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren gliedern sich in zwei Bereiche,

  1. Den Pflichtaufgaben, hierzu zählen z.B. Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Retten von Menschen und Tieren,…
  2. Den freiwilligen Aufgaben, hierzu zählen z.B. Verkehrsabsicherung bei Veranstaltungen, aber auch der „Helfer vor Ort Sachsen b. Ansbach“.

Der Bundesfeuerwehrarzt hat dringend empfohlen, alle freiwilligen Leistungen bis auf weiteres auszusetzen. Uns ist bewusst, dass gerade der „Helfer vor Ort“ eine sehr große Akzeptanz in der Bevölkerung geniest. Schweren Herzens haben wir beschlossen die Empfehlungen umzusetzen und den „HvO“ seitens der Feuerwehr einzustellen. Wenn sich die Lage geändert hat, werden wir den Dienst wieder aufnehmen.

Jetzt geht es darum, die Gesundheit unserer Einsatzkräfte und die Erfüllung der Pflichtaufgaben zu jeder Zeit sicherzustellen. 

Die Kollegen vom Rettungsdienst sind wie gewohnt für Sie da!

Auszug aus der Fachempfehlung des Bundesfeuerwehrarztes Klaus Friedrich, vom 18.03.2020.

Den gesamten Text finden sie auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Bayern

Es wird empfohlen sämtliche (!) freiwillige Leistungen der Feuerwehren zu reduzieren, besser einzustellen.

Die Begründung hierfür ist ein differenziertes Crew-Resource-Management. Dies dient der Kompensation der Krankheitsausfälle in eigenen Reihen. Grundsätzlich sind wir an einen gesetzlichen Auftrag gebunden.

Hierunter fällt auch die freiwillige Leistung „First-Responder-Dienst“ der Feuerwehren. Die Sinnhaftigkeit dieses Dienstes wird in keiner Weise in Abrede gestellt, allerdings ergibt sich aus diesem Dienst ein erhöhtes Infektionsrisiko für die Gesamtmannschaft durch Rückverschleppung von Krankheitserregern. Dies ist unter dem Aspekt einer Pandemie ein hohes Risiko für die Einsatzbereitschaft der gesamten Feuerwehr. Natürlich soll zum frühesten Zeitpunkt dieser Dienst wieder aufgenommen werden.

Wir sind für SIE da! IHRE Freiwillige Feuerwehr Sachsen b. Ansbach!

Unsere letzten Einsätze

THL
08.07.2020 um 08:07 Uhr Verkehrsunfall mit einem PKW
in Stritthof
Einsatzfoto Verkehrsunfall mit einem PKW
Medizinischer Notfall
26.06.2020 um 18:02 Uhr First Responder Einsatz
in Milmersdorf

Nächste Termine

Kalender der FFW Sachsen b. Ansbach
  

DRK-Blutspendetermine

Sie sehen Blutspendetermine vom 10.07.2020 bis zum 04.12.2020

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login Form

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

10. Juli 2020

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom)

Feuerwehr-Magazin

10. Juli 2020

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Flughafenfeuerwehr Lübeck: Mamba-FLF ist fast schon ein Alter Schatz
    Lübeck (SH) – Aus dem Jahr 1992 stammt ein FLF der Flughafenfeuerwehr Lübeck. Das Fahrzeug vom Typ Mamba 10000/1000 hat Rosenbauer gefertigt. Basis des Flughafenlöschfahrzeugs ist ein MAN 32.760 VFAEG 8×8 (559 kW/760 PS). Länge: 11,2...
  • Sylt: Tödlicher Unfall in Westerland
    Westerland/Sylt (SH) – Tödlicher Verkehrsunfall am Donnerstagabend in Westerland. Ein 89 Jahre alter Autofahrer war in der Nordmarkstraße verunglückt. Nach Polizeiangaben war der Senior aus dem Kreis Herford in Richtung Norden unterwegs,...
  • Brennender Triebwagen fährt führerlos auf Bahnstrecke
    Gengenbach (BW) – Ein brennender Arbeitszug ist am Donnerstagvormittag kilometerweit durch den Ortenaukreis gefahren. Der Zug fuhr ohne Personal – nachdem der Lokführer offenbar abgesprungen war – zwischen Haslach und...