„Homeschooling“ auch bei der Feuerwehr Sachsen…

Die Fort- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr und macht trotz Corona keine Pause. Auch unsere Gruppenführer müssen sich regelmäßig weiterbilden, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und ihr Wissen an die ganze Mannschaft weitergeben zu können.
Deshalb nahmen, am Montag den 18.01., unsere Gruppenführer an einer interaktiven Onlineschulung zum Thema Brandeinsatz teil. Die Schulung wurde durch einen externen Dozenten einer Fachfirma durchgeführt. Zu Beginn wurden theoretische Grundlagen des Führungsvorganges und der Gefahren einer Einsatzstelle wiederholt. Im Anschluss mussten die Teilnehmer, anhand einer Simulation, einen virtuellen Brandeinsatz abarbeiten. Jeder einzelner Schritt ab der Alarmierung, über die Fahrzeugaufstellung und Erkundung, bis zur Befehlsgabe und der Kontrolle des Einsatzes wurde durchgespielt. 
Abschließend kann man nur sagen, dass diese Weiterbildung sehr gelungen war und wir diese Art des Führungstrainings sehr gerne wieder durchführen möchten.

GF online 2

Unsere letzten Einsätze

Medizinischer Notfall
20.03.2022 um 20:27 Uhr Medizinischer Notfall
in Sachsen, Gutenbergstraße
THL
14.03.2022 um 08:51 Uhr Person eingeklemmt
in Brodswinden, Nikolaus-Otto-Straße

Nächste Termine

Kalender der FFW Sachsen b. Ansbach
  

DRK-Blutspendetermine

Sie sehen Blutspendetermine vom 03.06.2022 bis zum 22.07.2022

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login Form

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom) Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Feuerwehr-Magazin

24. Mai 2022

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Zug prallt gegen Bus auf Bahnübergang
    Blaustein (BW) – Schwer verletzt worden sind am Dienstagmorgen gegen 8.30 Uhr ein Busfahrer sowie ein Zugführer bei einem Unfall auf einem Bahnübergang an der Gerhauser Straße in Blaustein-Arnegg (Alb-Donau-Kreis). Vorausgegangen war der...
  • Weiteres FLF für Feuerwehrmuseum Bayern
    Waldkraiburg/München (BY) – Im vergangenen Jahr konnte sich das Feuerwehrmuseum Bayern ein besonderes Exponat sichern – den ersten von Rosenbauer gebauten Panther. Jetzt ist den Waldkraiburgern ein erneuter Coup gelungen. Sie...
  • Drei Brände in einer Nacht
    Markdorf (BW) – Gleich drei Brände haben in der Nacht zu Sonntag die Kleinstadt Markdorf (Bodenseekreis) erschüttert. Bei den Feuern entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden von rund 400.000 Euro, zwei Pferde und mehrere Bienenvölker...