Bereichsmenü Kinderfeuerwehr

IMG 20201226 WA0011Die Gründung der Kinderfeuerwehr innerhalb der Sachsner Wehr hat sich als toller Erfolg erwiesen. So schauen wir auf ein Jahr zurück indem wir mit den Kindern viel unternommen, gespielt, gelernt und eingeübt haben.

Dieses Jahr haben wir unter anderem das Kuppeln und Verlegen von Schläuchen, die Verkehrsabsicherung und das Löschen eines richtigen Feuers mit einem Feuerlöscher gelernt. Und was ein Löschfahrzeug alles dabei hat wissen wir jetzt auch.

Wir wollen das Jahr mit einer Aktion für alle Kinder und Familien ausklingen lassen.

Da die Aktion des Kinderfeuerwehr-Weihnachtsbaums letztes Jahr so toll angenommen wurde, wollen wir dies dieses Jahr wiederholen. Alle, ob jung oder alt dürfen beim Schmücken des Baumes sehr gerne mitmachen.

Es wird wieder ein Baum am Café Schuberts aufgestellt. Dieser soll bis Heilig Abend ganz bunt geschmückt werden.

Ganz nach dem Motto: „Lasst uns gemeinsam unseren Weihnachtsbaum verschönern“, sind wir gespannt wie der Baum an Heilig Abend aussieht.

Wer Interesse hat als Mitglied in der Kinderfeuerwehr (ab 8 Jahren) oder als Betreuer bei uns mitzumachen darf sich gerne bei uns melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bleibt alle gesund!

Das Team der Kinderfeuerwehr

Liebe Kinder,

Das Team der Kinderfeuerwehr hat sich wieder etwas Tolles für Euch ausgedacht, um Euch neben dem ganzen Homeschooling, keine Freunde treffen dürfen und Co. eine kleine Freude zu machen.

Der Mai steht unter dem Motto: Wir blühen auf!

Lasst uns gemeinsam in der eher traurigen Zeit der Corona Pandemie etwas Buntes und Schönes erschaffen.

Wir haben für euch in Sachsen am Feuerwehrgerätehaus  ein Beet angelegt und mit einem Schild gekennzeichnet. Dieses kann ab Freitag den 14.05.2021 gemeinsam bepflanzt werden. Hierfür besorgt Euch ein paar Blumensamen, Blumenzwiebeln oder fertige Blumen.

Um zu zeigen wo Du schon deine Blumensamen gesät hast und wer überhaupt mitgemacht hat, bemale einen Stein als Insekt z.B. Biene oder Marienkäfer (siehe Bilder im Anhang als Beispiel). Schreibe deinen Namen auf die Unterseite und lege ihn an die Stelle an der Du die Samen ausgesät hast.

Für den Durst der Blumen ist durch das Team der Kinderfeuerwehr bestens gesorgt.

Wir sind schon sehr gespannt wie unser Beet in ein paar Wochen aussieht, wenn alles blüht!

 

Viel Spaß und hoffentlich bis bald! Bleibt alle gesund!

Euer Team der Kinderfeuerwehr Sachsen

 

Kinderfeuerwehr Blumen 2

Liebe Kinder, liebe Eltern,

leider ist ein persönliches Treffen immer noch nicht möglich. Deshalb haben wir uns ein Kresse-Ei für euch zum Basteln ausgedacht. Die Anleitung findet ihr hier als PDF zum Download: Anleitung Kresse-Ei

Alle registrierten Mitglieder der Kinderfeuerwehr Sachsen, bekommen von uns ein Bastelset am Freitag, den 26.03.2021, geliefert. 

Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Bastelanleitung fleißig teilt und ganz viele Kinder und Junggebliebene mitmachen. 

Damit wir sehen können, wie eure Eier aussehen, schickt uns doch gerne Fotos.

 

Viele Grüße und bleibt alle gesund!

Euer Team der Kinderfeuerwehr Sachsen