Die FFW Sachsen veranstaltete eine Gemeinschaftsübung der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Anlass war der Wechsel einiger Mitglieder der Kindergruppe in die Jugendfeuerwehr.Bild1.jpg

Bei dieser Übung wurde mit den 25 Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärtern die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer geübt. Neben dem Aufbau einer Saugleitung mussten nach Einweisung von Jugendleiter Holger Röschinger zwei Verteilern gesetzt werden. Als die Schlauchleitungen verlegt und die Strahlrohre angeschlossen waren hieß es „Wasser marsch!“.

So löschten die gemischten Trupps aus Kindern und Jugendlichen diverse „Brandherde“. Dabei konnte die richtige Handhabung der Strahlrohre und Hohlstrahlrohren gezeigt werden. Auch das Hydroschild, welches man z.B. bei einem Wohnhausbrand zum Schutz von Nachbargebäuden einsetzt wurde verwendet. Abschießend bauten die Teilnehmer aus einem Verteiler, einem Stützkrümmer und einem B-Strahlrohr zwei Wasserwerfer auf.

Bild2

Aus dem Budget des Jugendbeauftragten der Gemeinde Sachsen konnte den Teilnehmern der Übung am Weiher frisch gegrillte Bratwurstsemmeln und Getränke gereicht werden.

Die drei neuen Jugendfeuerwehrler erhielten anschließend ein kleines Abschiedsgeschenk, bestehend aus einem Rucksack und einer Urkunde. Danach verewigten sie sich mit ihrem Namen auf dem Kinderfeuerwehrschlauch, welcher im neuen Gerätehaus einen Platz bekommen wird.

Nachdem wieder alles in den Einsatzfahrzeugen verstaut wurde, rückte die Übungsgruppe nach kurzer Fahrt wieder in das Gerätehaus ein.

Die Gemeinschaftsübung war für alle ein tolles Erlebnis und hat den Zweck des Kennenlernens der beiden Nachwuchsgruppen voll erfüllt.

Die Jugendgruppe (12 – 18 Jahre) trifft sich alle zwei Wochen Mittwochs zur Gruppenübung. Am zweiten Freitag im Monat findet die Übung der Kinderfeuerwehr (8 – 11 Jahre) statt. Genaue Infos und Ansprechpartner können Sie bei Interesse über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfragen.