2022-07-16_20h58_54.jpgBereits Anfang des Jahres entstand die Idee mit den 22 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr Sachsen an der Abnahme zur Kinderflamme teilzunehmen. Nach mehrwöchiger Übung und Vorbereitung wurde diese Herausforderung von den 16 Jungen und 6 Mädchen mit Bravur gemeistert.

Dabei mussten die Prüflinge zwischen 8 und 12 Jahren neben einem Theorieteil auch 4 praktische Aufgaben aus den Bereichen: Feuerwehraufgabe, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe und Teamarbeit erledigen.

So musste z.B. mit einem Hohlstrahlrohr zielgenau auf Tennisbälle gespritzt, die stabile Seitenlage an einer verunglückten Person hergestellt oder die Zusammenhänge zum entstehen eines Brandes anhand des Verbrennungsdreiecks erklärt werden.

Im Beisein des 3. Bürgermeisters Klaus Eberhardt, des Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Bitter, dem 1. Kommandanten der Wehr Sachsen Michael Peschel und dem 1. Vorstand Martin Schuh konnten die Kinder ihren Eltern zeigen was sie in den letzten Wochen und auch seit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahre 2020 bei der Feuerwehr bereits alles gelernt haben.

Nachdem die Ergebnisse der einzelnen Kinder gewissenhaft geprüft wurden, konnte festgestellt werden, dass alle Teilnehmer*innen die Abnahme erfolgreich bestanden haben.

Anschließend wurden jedem Kind eine Urkunde mit Anstecker und einige kleine Geschenke übergeben. Zum Abschluss des Abends lud die FF Sachsen alle Kinder und deren Begleiter auf gegrillte Bratwürste und Getränke ein.

2022-07-16_20h34_59.jpg