So lautete bei uns das Übungsthema, welches von uns an zwei Samstagen während der Sommerferien, beübt wurde. 

Zum Übungsbeginn fanden die Teilnehmer einen auf dem Dach liegenden PKW vor.  Der Fahrer, welcher durch eine Übungspuppe simuliert wurde, war im Beinbereich eingeklemmt und konnte sich deshalb nicht selber aus seiner Lage befreien. 

Vor der technischen Rettung, wurden in einem kleinen Theorieteil, die Unfallverhütungsmaßnahmen, sowie die notwendige Schutzausrüstung, besprochen. Danach wurde das Fahrzeug, mitteiles eines Abstützsystems, gegen Bewegungen gesichert und stabilisiert. Anschließend wurden Fenster und Türen entfernt, um einen Zugang zum Fahrzeuginnenraum zu schaffen. Der "Patient" wurde mit einem Spineboard gestützt, um ihn zu entlasten. Mittels des Spreizers wurde der Fußraum erweitert, wodurch die Beine des Patienten befreit werden konnten. Es folgte das Durchtrennen der Dachsäulen, sodass anschließend das Dach, mit der verletzten Person, aus dem Fahrzeug gezogen werden konnte. 

Im realen Einsatz wären hier unsere Rettungsarbeiten beendet gewesen. Allerdings wurde ebenfalls das Szenario beübt, dass sich das Fahrzeug in einem Graben befindet und die zuvor erlernte Technik deshalb nicht angewendet werden kann. Aus diesem Grund wurde die gesamte hintere Seite des Fahrzeuges, mit dem Spreizer und einem Kettensatz, nach oben geklappt, um einen größeren Raum zur Rettung des Patienten zu schaffen. 

Nach fünf Stunden Übung konnten wir auf einen lehrreichen Vormittag zurückblicken und hoffen, dass die erlernten Techniken nie zum Einsatz kommen müssen. 

Unsere letzten Einsätze

Medizinischer Notfall
02.06.2022 um 07:04 Uhr Medizinischer Notfall
in Sachsen
Brandeinsatz
20.05.2022 um 09:22 Uhr Zimmerbrand
in Sachsen, Birkenstraße

Nächste Termine

Kalender der FFW Sachsen b. Ansbach
  

DRK-Blutspendetermine

Sie sehen Blutspendetermine vom 22.07.2022 bis zum 05.08.2022

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login Form

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom) Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Feuerwehr-Magazin

07. Juli 2022

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Innenangriff abgebrochen
    Steinheim am Albuch (BW) – Im aktuellen Feuerwehr-Magazin 7/2022 berichten wir über den Großbrand des Sportzentrums in Steinheim am Albuch (Kreis Heidenheim). Dabei stand die Wentalhalle erstaunlich schnell in Vollbrand. Einen gestarteten...
  • Hamburg-Finkenwerder: Explosion in Schule
    Hamburg – In Finkenwerder ist es am Mittwochmorgen zu mehreren Explosionen im Verwaltungsgebäude einer Schule gekommen. Anschließend stand der Trakt komplett in Flammen. Nur ein Trümmerfeld ist von dem betroffenen Teil übriggeblieben. Rund...
  • Die größten Schiffsbrände der jüngeren Vergangenheit
    Die Brandbekämpfung auf Schiffen ist immer eine besondere Herausforderung für die Löschmannschaften. Wir haben einige große Brände auf See der vergangenen 30 Jahre zusammengefasst. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit) 2016 – Hamburg Im...