So lautete bei uns das Übungsthema, welches von uns an zwei Samstagen während der Sommerferien, beübt wurde. 

Zum Übungsbeginn fanden die Teilnehmer einen auf dem Dach liegenden PKW vor.  Der Fahrer, welcher durch eine Übungspuppe simuliert wurde, war im Beinbereich eingeklemmt und konnte sich deshalb nicht selber aus seiner Lage befreien. 

Vor der technischen Rettung, wurden in einem kleinen Theorieteil, die Unfallverhütungsmaßnahmen, sowie die notwendige Schutzausrüstung, besprochen. Danach wurde das Fahrzeug, mitteiles eines Abstützsystems, gegen Bewegungen gesichert und stabilisiert. Anschließend wurden Fenster und Türen entfernt, um einen Zugang zum Fahrzeuginnenraum zu schaffen. Der "Patient" wurde mit einem Spineboard gestützt, um ihn zu entlasten. Mittels des Spreizers wurde der Fußraum erweitert, wodurch die Beine des Patienten befreit werden konnten. Es folgte das Durchtrennen der Dachsäulen, sodass anschließend das Dach, mit der verletzten Person, aus dem Fahrzeug gezogen werden konnte. 

Im realen Einsatz wären hier unsere Rettungsarbeiten beendet gewesen. Allerdings wurde ebenfalls das Szenario beübt, dass sich das Fahrzeug in einem Graben befindet und die zuvor erlernte Technik deshalb nicht angewendet werden kann. Aus diesem Grund wurde die gesamte hintere Seite des Fahrzeuges, mit dem Spreizer und einem Kettensatz, nach oben geklappt, um einen größeren Raum zur Rettung des Patienten zu schaffen. 

Nach fünf Stunden Übung konnten wir auf einen lehrreichen Vormittag zurückblicken und hoffen, dass die erlernten Techniken nie zum Einsatz kommen müssen. 

Unsere letzten Einsätze

Brandeinsatz
09.11.2020 um 07:00 Uhr Brand LKW
in Sachsen, Umgehungsstraße
Einsatzfoto Brand LKW
Medizinischer Notfall
25.08.2020 um 20:25 Uhr Medizinischer Notfall
in Sachsen, Eichenstraße

Nächste Termine

Kalender der FFW Sachsen b. Ansbach
  

DRK-Blutspendetermine

Sie sehen Blutspendetermine vom 04.12.2020 bis zum 22.01.2021

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login Form

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Feuerwehr-Magazin

24. November 2020

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Ausbildungsbetrieb “light” gestartet
    Kiel – Der Ausbildungs- und Übungsdienst in den Feuerwehren und Feuerwehrschulen ruht in Corona-Zeiten fast komplett. Davon betroffen ist auch die Landesfeuerwehrschule in Harrislee. Doch heute wurde der Lehrgangsbetrieb wieder...
  • Die flache Flunder von Rothenburg
    Rothenburg ob der Tauber (BY) – Die Feuerwehr in Rothenburg ob der Tauber hat eine ganz besondere Drehleiter erhalten. Es handelt sich um das erste Kundenfahrzeug der neuen Flat-Baureihe von Rosenbauer. Die L32A-XS Flat ist niedriger...
  • Von Magirus zu Walser
    Neustadt an der Weinstraße (RP) – Nach 39 Jahren konnte die FF Neustadt an der Weinstraße (Metropolregion Rhein-Neckar) einen Magirus-Rüstwagen aus dem Jahr 1981 durch einen MAN TGM 14.290 4×4 ersetzen. Walser aus Rankweil...