So lautete bei uns das Übungsthema, welches von uns an zwei Samstagen während der Sommerferien, beübt wurde. 

Zum Übungsbeginn fanden die Teilnehmer einen auf dem Dach liegenden PKW vor.  Der Fahrer, welcher durch eine Übungspuppe simuliert wurde, war im Beinbereich eingeklemmt und konnte sich deshalb nicht selber aus seiner Lage befreien. 

Vor der technischen Rettung, wurden in einem kleinen Theorieteil, die Unfallverhütungsmaßnahmen, sowie die notwendige Schutzausrüstung, besprochen. Danach wurde das Fahrzeug, mitteiles eines Abstützsystems, gegen Bewegungen gesichert und stabilisiert. Anschließend wurden Fenster und Türen entfernt, um einen Zugang zum Fahrzeuginnenraum zu schaffen. Der "Patient" wurde mit einem Spineboard gestützt, um ihn zu entlasten. Mittels des Spreizers wurde der Fußraum erweitert, wodurch die Beine des Patienten befreit werden konnten. Es folgte das Durchtrennen der Dachsäulen, sodass anschließend das Dach, mit der verletzten Person, aus dem Fahrzeug gezogen werden konnte. 

Im realen Einsatz wären hier unsere Rettungsarbeiten beendet gewesen. Allerdings wurde ebenfalls das Szenario beübt, dass sich das Fahrzeug in einem Graben befindet und die zuvor erlernte Technik deshalb nicht angewendet werden kann. Aus diesem Grund wurde die gesamte hintere Seite des Fahrzeuges, mit dem Spreizer und einem Kettensatz, nach oben geklappt, um einen größeren Raum zur Rettung des Patienten zu schaffen. 

Nach fünf Stunden Übung konnten wir auf einen lehrreichen Vormittag zurückblicken und hoffen, dass die erlernten Techniken nie zum Einsatz kommen müssen. 

Unsere letzten Einsätze

THL
13.02.2024 um 13:58 Uhr Türöffnung
in OT Sachsen
Medizinischer Notfall
02.06.2022 um 07:04 Uhr Medizinischer Notfall
in Sachsen

Nächste Termine

Kalender der FFW Sachsen b. Ansbach
  

DRK-Blutspendetermine

Sie sehen Blutspendetermine vom 03.05.2024 bis zum 14.06.2024

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login Form

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom) Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Feuerwehr-Magazin

22. April 2024

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Treffpunkt an der Einsatzstelle
    Freiamt (BW) – Die Gemeinde Freiamt (BW) erstreckt sich auf einer Fläche von knapp 53 Quadratkilometern im Schwarzwald. Dabei verteilen sich die rund 4.300 Einwohner auf fünf Ortsteile, 62 Dörfer, Weiler, Zinken, Höfe und Häuser. Ein...
  • RTW schleudert in Fußgängergruppe
    Bielefeld (NW) – Ein Rettungswagen ist in Bielefeld mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinhorn stadteinwärts auf der Detmolder Straße (B66) unterwegs. Auf der Kreuzung mit der Otto-Brenner-Straße stößt der RTW mit einem Golf zusammen und...
  • Sattelzug stürzt in Bach
    Engerwitzdorf (Österreich) – Ein 40-Tonner kommt in der Ortschaft Au der Gemeinde Engerwitzdorf (Oberösterreich) von der Fahrbahn ab. Der Lkw überschlägt sich und bleibt “kopfüber” in einem Bach neben der Straße liegen. Die...