Um den immer weiter steigenden Anforderungen des Feuerwehrdienstes genüge zu leisten, genießt die Aus- und Weiterbildung unserer Feuerwehrdienstleistenden anhaltend eine hohe Priorität. In diesem Zuge wurden innerhalb der letzten Monate wieder neue Funktionen/Fähigkeiten innerhalb und außerhalb der Wehr in speziellen Lehrgängen ausgebildet.

Wir freuen uns, dass wir neben zwei zusätzlichen Motorsägenführern (Modul A+B), auch drei „Neulingen“ in der aktiven Wehr die Grundausbildung in Form der im Dienstbezirk neu eingeführten Modularen Truppausbildung (MTA) zukommen lassen konnten!

Weiterhin wurden drei zusätzliche Maschinisten in entsprechenden Lehrgängen ausgebildet, welche nicht zuletzt aufgrund der bevorstehenden Beschaffung eines zusätzlich erforderlichen Großfahrzeugs an Bedeutung zunehmen!

Wir bedanken uns für das freiwillige Engagement eines jeden Einzelnen, was im Ernstfall nicht zuletzt Ihnen als Sachsener Bürger zugutekommen soll!

Axel Vogelhuber

1. Kommandant

 

Maschinistenausbildung
MTA-Lehrgang
MTA-Lehrgang
Motorsägenlehrgang (Modul A+B)
Motorsägenlehrgang (Modul A+B)

 

 

Unsere letzten Einsätze

THL
25.09.2019 um 22:04 Uhr Amtshilfe für die Polizei
in Sachsen, Erlbachweg
THL
24.09.2019 um 15:10 Uhr PKW von Fahrbahn abgekommen
in A6: Lichtenau -> Neuendettelsau

Nächste Termine

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login für Mitglieder

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

14. Oktober 2019

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom)

Feuerwehr-Magazin

14. Oktober 2019

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Trennschleifer bei der Feuerwehr: 17 Tipps für den sicheren Einsatz
    Trennschleifmaschinen kommen bei der Feuerwehr zum Beispiel zum Einsatz, wenn sich die Kräfte irgendwo schnell Zugang verschaffen müssen – etwa beim Öffnen einer Metalltür. Auch zum Durchtrennen von Bauteilen aus Stahl wie Leitplanken...
  • Letzter Einsatz für MTF bei “Cobra 11”?
    Ruppertsweiler (RP) – Dem vormaligen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Feuerwehr Ruppertsweiler (Verbandsgemeinde Pirmasens-Land) steht möglicherweise ein letzter großer Auftritt bevor. Wenn es nach der Feuerwehr geht, hat das...
  • Auf eigenen Wunsch: Feuerwehr wird geschlossen
    Oebisfeld-Weferlingen (ST) – Ein weiteres Dorf verliert seine Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehr des rund 170 Einwohner zählenden Ortes Everingen (Kreis Börde) fand nach dem Rücktritt des Wehrleiters im April keinen Nachfolger für das Amt....