Um den immer weiter steigenden Anforderungen des Feuerwehrdienstes genüge zu leisten, genießt die Aus- und Weiterbildung unserer Feuerwehrdienstleistenden anhaltend eine hohe Priorität. In diesem Zuge wurden innerhalb der letzten Monate wieder neue Funktionen/Fähigkeiten innerhalb und außerhalb der Wehr in speziellen Lehrgängen ausgebildet.

Wir freuen uns, dass wir neben zwei zusätzlichen Motorsägenführern (Modul A+B), auch drei „Neulingen“ in der aktiven Wehr die Grundausbildung in Form der im Dienstbezirk neu eingeführten Modularen Truppausbildung (MTA) zukommen lassen konnten!

Weiterhin wurden drei zusätzliche Maschinisten in entsprechenden Lehrgängen ausgebildet, welche nicht zuletzt aufgrund der bevorstehenden Beschaffung eines zusätzlich erforderlichen Großfahrzeugs an Bedeutung zunehmen!

Wir bedanken uns für das freiwillige Engagement eines jeden Einzelnen, was im Ernstfall nicht zuletzt Ihnen als Sachsener Bürger zugutekommen soll!

Axel Vogelhuber

1. Kommandant

 

Maschinistenausbildung
MTA-Lehrgang
MTA-Lehrgang
Motorsägenlehrgang (Modul A+B)
Motorsägenlehrgang (Modul A+B)

 

 

Unsere letzten Einsätze

THL
10.02.2020 um 13:38 Uhr Unwetter Einsatz
in Sachsen, Weinbergstraße
Brandeinsatz
09.02.2020 um 15:17 Uhr Essen auf Herd, Wohnungstür ...
in Sachsen, Am Hang
Einsatzfoto Essen auf Herd, Wohnungstür ...

Nächste Termine

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login für Mitglieder

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

18. Februar 2020

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom)

Feuerwehr-Magazin

18. Februar 2020

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Neues Sonderheft ist vorbestellbar
    Bremen – Am 19. Juni 2020 erscheint es, das nächste Feuerwehr-Magazin-Sonderheft “Rund um´s Feuerwehrhaus”. Ab sofort kann das gedruckte Heft vorbestellt werden. Das lohnt sich vor allem für Schnäppchenjäger. Denn wer jetzt...
  • Feuerwehr singt Geburtstagsständchen nach Fehlalarm
    Remscheid (NW) – Mit diesem Ständchen hatte Geburtstagskind Rosi wohl nicht gerechnet: In voller Einsatzmontur angetreten sangen Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Löscheinheit Hasten (16) der Feuerwehr Remscheid der Dame anlässlich ihres...
  • Tödliche Kollision mit Rettungswagen
    Leun (HE) – Bei einem Frontalzusammenstoß eines Pkw mit einem Rettungswagen ist am Montagmorgen ein 39-jähriger Mann zwischen Burgsolms und Leun (Lahn-Dill-Kreis) gestorben. Vier weitere Menschen erlitten teils schwere Verletzungen. Wie...