Um den immer weiter steigenden Anforderungen des Feuerwehrdienstes genüge zu leisten, genießt die Aus- und Weiterbildung unserer Feuerwehrdienstleistenden anhaltend eine hohe Priorität. In diesem Zuge wurden innerhalb der letzten Monate wieder neue Funktionen/Fähigkeiten innerhalb und außerhalb der Wehr in speziellen Lehrgängen ausgebildet.

Wir freuen uns, dass wir neben zwei zusätzlichen Motorsägenführern (Modul A+B), auch drei „Neulingen“ in der aktiven Wehr die Grundausbildung in Form der im Dienstbezirk neu eingeführten Modularen Truppausbildung (MTA) zukommen lassen konnten!

Weiterhin wurden drei zusätzliche Maschinisten in entsprechenden Lehrgängen ausgebildet, welche nicht zuletzt aufgrund der bevorstehenden Beschaffung eines zusätzlich erforderlichen Großfahrzeugs an Bedeutung zunehmen!

Wir bedanken uns für das freiwillige Engagement eines jeden Einzelnen, was im Ernstfall nicht zuletzt Ihnen als Sachsener Bürger zugutekommen soll!

Axel Vogelhuber

1. Kommandant

 

Maschinistenausbildung
MTA-Lehrgang
MTA-Lehrgang
Motorsägenlehrgang (Modul A+B)
Motorsägenlehrgang (Modul A+B)

 

 

Unsere letzten Einsätze

Brandeinsatz
21.04.2019 um 18:00 Uhr Ausrichtung des Osterfeuers ...
in Sachsen, Ortsumgehung
Brandeinsatz
15.04.2019 um 09:19 Uhr Entstehungsbrand an einem PKW
in Sachsen, Im Tal
Einsatzfoto Entstehungsbrand an einem PKW

Nächste Termine

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login für Mitglieder

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

23. April 2019

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom)

Feuerwehr-Magazin

23. April 2019

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • “Feuerschutzpolizei”: Feuerwehr im Nationalsozialismus
    Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten änderte sich nicht nur die Struktur der Feuerwehren grundlegend. Auch das Erscheinungsbild der Einsatzfahrzeuge von Berufs- und freiwilligen Feuerwehren änderte sich von Rot in Tannengrün. ...
  • Silozug begräbt zwei Pkw unter sich
    Gevelsberg (NW) – Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Gevelsberg am Mittwoch um 14.30 Uhr gerufen. In der Straße Am Sinnerhoop war ein Silozug beim Entladen umgekippt. Vor Ort bot sich den Feuerwehrleuten ein dramatisches Bild. Der...
  • Busunglück auf Madeira: 29 Tote
    Funchal (Portugal) – Am Mittwoch (17. April) gegen 18.30 Uhr Ortszeit kam ein vollbesetzter Reisebus bei der Ortschaft Canico auf der portugiesischen Insel Madeira von der Fahrbahn ab. Das mit 57 Personen besetzte Fahrzeug stürzte mehrere...