Um den immer weiter steigenden Anforderungen des Feuerwehrdienstes genüge zu leisten, genießt die Aus- und Weiterbildung unserer Feuerwehrdienstleistenden anhaltend eine hohe Priorität. In diesem Zuge wurden innerhalb der letzten Monate wieder neue Funktionen/Fähigkeiten innerhalb und außerhalb der Wehr in speziellen Lehrgängen ausgebildet.

Wir freuen uns, dass wir neben zwei zusätzlichen Motorsägenführern (Modul A+B), auch drei „Neulingen“ in der aktiven Wehr die Grundausbildung in Form der im Dienstbezirk neu eingeführten Modularen Truppausbildung (MTA) zukommen lassen konnten!

Weiterhin wurden drei zusätzliche Maschinisten in entsprechenden Lehrgängen ausgebildet, welche nicht zuletzt aufgrund der bevorstehenden Beschaffung eines zusätzlich erforderlichen Großfahrzeugs an Bedeutung zunehmen!

Wir bedanken uns für das freiwillige Engagement eines jeden Einzelnen, was im Ernstfall nicht zuletzt Ihnen als Sachsener Bürger zugutekommen soll!

Axel Vogelhuber

1. Kommandant

 

Maschinistenausbildung
MTA-Lehrgang
MTA-Lehrgang
Motorsägenlehrgang (Modul A+B)
Motorsägenlehrgang (Modul A+B)

 

 

Unsere letzten Einsätze

THL
03.06.2019 um 17:45 Uhr Unwetter
in Gemeindegebiet Sachsen
Einsatzfoto Unwetter
THL
18.05.2019 um 17:45 Uhr PKW in Graben
in Sachsen, Am Vorderberg
Einsatzfoto PKW in Graben

Nächste Termine

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login für Mitglieder

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

19. Juni 2019

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom)

Feuerwehr-Magazin

19. Juni 2019

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Pflegeheim brennt: 21 Menschen verletzt
    Bremen – Großeinsatz für die Feuerwehr Bremen: Der Dachstuhl eines Pflegeheims ist in Brand geraten. Sämtliche Bewohner – teilweise nicht gehfähig – befanden sich noch in der Einrichtung und mussten evakuiert werden. 21 Personen kamen in...
  • Zutrittsysteme für die Feuerwehr
    Moderne Schließkontrollsysteme kommen meistens ohne Schlüssel aus. Ob mit mechatronischen Schlüsseln, Transponder-Chips oder biometrischen Fingerprint-Lesern: Neue Techniken ersetzen in Feuerwehrhäusern zunehmend mechanische Schließanlagen. Wir...
  • “Feuerwehrmann werden”: Geniale Mitgliederkampagne
    Orbis (RP) – Daniel Brunner (30), gelernter Industriemechaniker und Ingenieur, will Feuerwehrmann werden. Aber nicht irgendwie. Um anderen Feuerwehr-Interessierten Ängste zu nehmen und zu zeigen, wie die Ausbildung funktioniert, hat Brunner mit...