Am vergangenen Samstag trafen sich 14 Kameraden bereits um 6:30 Uhr am Gerätehaus in Sachsen. Grund hierfür war die Möglichkeit an einer THL-Tagesausbildung bei der Werkfeuerwehr der Audi AG in Münchsmünster teilzunehmen.

Zu Beginn der Übung wurden, durch den Ausbilder der Werkfeuerwehr, die Einsatzgrundsätze, wie z.B. die AIRBAG-Regel, erläutert. Anschließend folgte bereits der praktische Teil der Ausbildung. Die Audi AG stellte uns zwei PKW, aus den aktuelleren Modellreihen, zur Verfügung. Diese wurden mittels unseres Rettungssatzes zerlegt, um eine fiktive eingeklemmte Person schonend zu Retten. Währenddessen informierte uns der Ausbilder darüber, was bei der Rettung aus modernen Autos beachtet werden muss und gab uns hilfreiche Tipps für die Vorgehensweise. Auch wurden bei beiden Autos verschiedene Rettungstechniken ausprobiert, welche im Vergleich zueinander, mehr oder weniger effizient waren. Während des Lehrgangs konnte man vor allem erkennen, dass einige Methoden, welche sich in den Übungen mit älteren Fahrzeugen bewährt hatten, bei neueren Modellen nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Für unser leibliches Wohl an diesem Tag sorgte unser Verpflegungstrupp mit ausreichend Würstchen aus der Feldküche. Gegen 14:30 Uhr machten sich die Kameraden wieder auf den Rückweg nach Sachsen.

Wir bedanken uns bei der Werkfeuerwehr der Audi AG für die sehr lehrreiche Übung.

 

Unsere letzten Einsätze

THL
13.02.2024 um 13:58 Uhr Türöffnung
in OT Sachsen
Medizinischer Notfall
02.06.2022 um 07:04 Uhr Medizinischer Notfall
in Sachsen

Nächste Termine

Kalender der FFW Sachsen b. Ansbach
  

DRK-Blutspendetermine

Sie sehen Blutspendetermine vom 03.05.2024 bis zum 14.06.2024

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login Form

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom) Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Feuerwehr-Magazin

20. April 2024

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • RTW schleudert in Fußgängergruppe
    Bielefeld (NW) – Ein Rettungswagen ist in Bielefeld mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinhorn stadteinwärts auf der Detmolder Straße (B66) unterwegs. Auf der Kreuzung mit der Otto-Brenner-Straße stößt der RTW mit einem Golf zusammen und...
  • Sattelzug stürzt in Bach
    Engerwitzdorf (Österreich) – Ein 40-Tonner kommt in der Ortschaft Au der Gemeinde Engerwitzdorf (Oberösterreich) von der Fahrbahn ab. Der Lkw überschlägt sich und bleibt “kopfüber” in einem Bach neben der Straße liegen. Die...
  • Eichhörnchen steckt in Dunstabzughaube
    Hünxe (NW) – Am Donnerstag retteten Einsatzkräfte der Feuerwehr Hünxe (Kreis Wesel) zwei Eichhörnchen, die in einer Dunstabzugshaube und einem dahinterliegenden Rohr feststeckten. Bewohner einer Wohnung hatten unbekannte Geräusche in ihrer...