[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

img HöhensicherungZehn Kameraden der FF Sachsen b. Ansbach wurden im Umgang mit der Absturzsicherung geschult. Die Absturzsicherung ist dann notwendig, wenn Arbeiten Höhen oder an Gruben oder ähnlichen durchgeführt werden und ein abstürzen nicht ausgeschlossen werden kann. Wie zum Beispiel wenn ein Unwetter ein Dach abgedeckt hat und diese von der Feuerwehr wieder abgedichtet werden muss. Die Ausbildung umfasste 20 Unterrichtsstunden und war in einem theoretischen und in einem praktischen Teil aufgeteilt. Am Freitag 29.08. stand die Theorie im Vordergrund. Neben den rechtlichen Grundlagen, Prüffristen und sonstigen Vorschriften wurde auch die Ausrüstung vorgestellt und die ersten Knoten geübt. Am Samstag 30.08. ging es endlich an die praktische Ausbildung. Zuerst wurde der Sicherungsgurt angelegt und zur Gewöhnung wurde jeder Teilnehmer einmal in Luft gehoben. Danach stand der Querstieg auf dem Ausbildungsplan. An der Brücke in Rutzendorf wurde das Richtige vorgehen geübt. Am Nachmittag durften wir dann die Silos der Familie Schlötterer besteigen. Vielen Dank für die Erlaubnis, diese interessante Übungsmöglichkeit nutzen zu können. Vielen Dank auch an Tobias Schock, der im Vorfeld die entsprechenden Lehrgänge besucht hat und mit seinen Helfern diese Schulung in vielen Stunden vorbereitet hat. Der nächste Lehrgang ist für das Frühjahr 2015 geplant.
{gallery}2014_Höhensicherung{/gallery}

Heinrich Bierlein

Unsere letzten Einsätze

THL
13.02.2024 um 13:58 Uhr Türöffnung
in OT Sachsen
Medizinischer Notfall
02.06.2022 um 07:04 Uhr Medizinischer Notfall
in Sachsen

Nächste Termine

Kalender der FFW Sachsen b. Ansbach
  

DRK-Blutspendetermine

Sie sehen Blutspendetermine vom 03.05.2024 bis zum 14.06.2024

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login Form

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom) Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Feuerwehr-Magazin

26. April 2024

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Kleinkind stürzt aus Fenster: Lebensgefahr
    München – In München-Schwabing ist am Donnerstagnachmittag ein 23 Monate altes Mädchen aus dem Fenster einer Wohnung im zweiten Obergeschoss gestürzt und dabei lebensbedrohlich verletzt worden. Gegen 17.26 Uhr ging der Notruf in der...
  • Am Steuer kollabiert: schwerer Unfall
    Bochum (NW) In Bochum hat sich am späten Donnerstagabend ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei erlitt ein 70-jähriger Autofahrer aus Gelsenkirchen während der Fahrt einen...
  • Die Mai-Ausgabe ist da!
    Bremen – Aufgepasst, Kameraden! Die neue Ausgabe 5/2024 des Feuerwehr-Magazins ist ab heute im Handel und verspricht wieder jede Menge spannende Inhalte für euch. Außerdem kann das Heft digital oder gedruckt direkt und ohne Versandkosten...