Am letzten Freitag erschallten am Löschweiher die berühmten Worte  „Zum Einsatz fertig – 4 Saugschläuche“.

Nach mehreren Jahren Pause hatten 11 Kameradinnen und Kameraden erneut die Leistungsprüfung Wasser abgelegt. Für 7 von ihnen war dies die erste Leistungsprüfung. Zur Vorbereitung trafen sich die Teilnehmer an insgesamt 7 Abenden mit ihren Ausbildern am Löschweiher in Sachsen, um die Abläufe einzustudieren.

Die Aufgabe der Leistungsprüfung war es, innerhalb von 4 Minuten eine Wasserversorgung mittels Saugleitung herzustellen und anschließend einen Löschangriff mit 3 Rohren vorzunehmen, um damit jeweils einen Eimer umzuspritzen. Außerdem mussten die Kameraden auch verschiedene Knoten und Stiche unter den Augen der Prüfer ausführen.

Die Abnahme der Prüfung erfolgte durch die Kreisbrandmeister Wimmer und Wechsler, sowie durch den Kreisbrandinspektor Pfeiffer.

Am Ende hatten sich die Übungen bezahlt gemacht, da alle Kameraden die Leistungsprüfung erfolgreich bestanden hatten und ihre Abzeichen entgegen nehmen konnten.

 

Unsere letzten Einsätze

THL
03.06.2019 um 17:45 Uhr Unwetter
in Gemeindegebiet Sachsen
Einsatzfoto Unwetter
THL
18.05.2019 um 17:45 Uhr PKW in Graben
in Sachsen, Am Vorderberg
Einsatzfoto PKW in Graben

Nächste Termine

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login für Mitglieder

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

19. Juni 2019

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom)

Feuerwehr-Magazin

19. Juni 2019

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Pflegeheim brennt: 21 Menschen verletzt
    Bremen – Großeinsatz für die Feuerwehr Bremen: Der Dachstuhl eines Pflegeheims ist in Brand geraten. Sämtliche Bewohner – teilweise nicht gehfähig – befanden sich noch in der Einrichtung und mussten evakuiert werden. 21 Personen kamen in...
  • Zutrittsysteme für die Feuerwehr
    Moderne Schließkontrollsysteme kommen meistens ohne Schlüssel aus. Ob mit mechatronischen Schlüsseln, Transponder-Chips oder biometrischen Fingerprint-Lesern: Neue Techniken ersetzen in Feuerwehrhäusern zunehmend mechanische Schließanlagen. Wir...
  • “Feuerwehrmann werden”: Geniale Mitgliederkampagne
    Orbis (RP) – Daniel Brunner (30), gelernter Industriemechaniker und Ingenieur, will Feuerwehrmann werden. Aber nicht irgendwie. Um anderen Feuerwehr-Interessierten Ängste zu nehmen und zu zeigen, wie die Ausbildung funktioniert, hat Brunner mit...