Am letzten Freitag erschallten am Löschweiher die berühmten Worte  „Zum Einsatz fertig – 4 Saugschläuche“.

Nach mehreren Jahren Pause hatten 11 Kameradinnen und Kameraden erneut die Leistungsprüfung Wasser abgelegt. Für 7 von ihnen war dies die erste Leistungsprüfung. Zur Vorbereitung trafen sich die Teilnehmer an insgesamt 7 Abenden mit ihren Ausbildern am Löschweiher in Sachsen, um die Abläufe einzustudieren.

Die Aufgabe der Leistungsprüfung war es, innerhalb von 4 Minuten eine Wasserversorgung mittels Saugleitung herzustellen und anschließend einen Löschangriff mit 3 Rohren vorzunehmen, um damit jeweils einen Eimer umzuspritzen. Außerdem mussten die Kameraden auch verschiedene Knoten und Stiche unter den Augen der Prüfer ausführen.

Die Abnahme der Prüfung erfolgte durch die Kreisbrandmeister Wimmer und Wechsler, sowie durch den Kreisbrandinspektor Pfeiffer.

Am Ende hatten sich die Übungen bezahlt gemacht, da alle Kameraden die Leistungsprüfung erfolgreich bestanden hatten und ihre Abzeichen entgegen nehmen konnten.

 

Unsere letzten Einsätze

Brandeinsatz
21.04.2019 um 18:00 Uhr Ausrichtung des Osterfeuers ...
in Sachsen, Ortsumgehung
Brandeinsatz
15.04.2019 um 09:19 Uhr Entstehungsbrand an einem PKW
in Sachsen, Im Tal
Einsatzfoto Entstehungsbrand an einem PKW

Nächste Termine

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login für Mitglieder

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

23. April 2019

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom)

Feuerwehr-Magazin

23. April 2019

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • “Feuerschutzpolizei”: Feuerwehr im Nationalsozialismus
    Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten änderte sich nicht nur die Struktur der Feuerwehren grundlegend. Auch das Erscheinungsbild der Einsatzfahrzeuge von Berufs- und freiwilligen Feuerwehren änderte sich von Rot in Tannengrün. ...
  • Silozug begräbt zwei Pkw unter sich
    Gevelsberg (NW) – Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Gevelsberg am Mittwoch um 14.30 Uhr gerufen. In der Straße Am Sinnerhoop war ein Silozug beim Entladen umgekippt. Vor Ort bot sich den Feuerwehrleuten ein dramatisches Bild. Der...
  • Busunglück auf Madeira: 29 Tote
    Funchal (Portugal) – Am Mittwoch (17. April) gegen 18.30 Uhr Ortszeit kam ein vollbesetzter Reisebus bei der Ortschaft Canico auf der portugiesischen Insel Madeira von der Fahrbahn ab. Das mit 57 Personen besetzte Fahrzeug stürzte mehrere...