eiko_list_icon Wohnhausbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Einsatzort Details

Sachsen, Am Vorderberg
Datum 16.12.2020
Alarmierungszeit 21:48 Uhr
Einsatzende 11:30 Uhr
Einsatzdauer 13 Std. 42 Min.
Alarmierungsart Funkmelder
eingesetzte Kräfte

FFW-Sachsen b. Ansbach
FFW Lichtenau
    FFW Ansbach
      FFW Neukirchen/Hirschbronn
        Rettungsdienst
          Polizei
            USAG Ansbach Fire Division
              Fahrzeugaufgebot   LF16/12  MZF  GW-L 1
              Brandeinsatz

              Einsatzbericht

              Gestern Abend gegen 21:45 Uhr wurden wir, zusammen mit den umliegenden Feuerwehren, in das Ortsgebiet Sachsen, zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen stand bereits das Erdgeschoss des Wohnhauses in Vollbrand. Da sich noch eine Person in dem Gebäude aufhalten soll, wurden sofort zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude geschickt. Aufgrund der bereits starken Brandausdehung und der enormen Hitzeentwicklung war das Vorgehen sehr schwierig. 

              Nach dem Eintreffen der weiteren Kräfte, wurden weitere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Da sich das Feuer, in Folge einer Durchzündung, auf das Dachgeschoss ausgebreitet hatte, wurde außerdem ein Außenangriff durch die Drehleiter und mittels Strahlrohren durchgeführt. Insgesamt waren über 30 Trupps unter Atemschutz an der Brandbekämpfung beteiligt.

              Erst gegen Mitternacht konnte das Feuer durch die eingesetzten Kräfte unter Kontrolle gebracht werden. Um diese Zeit wurde die vermisste Person gefunden, welche leider nur noch tot geborgen werden konnte. 

              Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 3:30 Uhr an, da es immer wieder zu einem erneuten Aufflammen von Glutnestern kam. Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 4 Uhr abrücken. Lediglich unser Löschfahrzeug mit ein paar Kameraden blieb bis zum Vormittag an der Einsatzstelle, um eine Brandwache durchzuführen. 

              Wir bedanken uns bei allen Anwohnern, die uns während des Einsatzes mit warmen Getränken, Plätzchen und Sitzgarnituren versorgt hatten. 

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder