eiko_list_icon Waldbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Einsatzort Details

Sachsen -> Hirschbronn
Datum 16.08.2018
Alarmierungszeit 17:15 Uhr
Einsatzende 20:45 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Funkmelder und Sirene
eingesetzte Kräfte

FFW-Sachsen b. Ansbach
FFW Neukirchen/Hirschbronn
    Fahrzeugaufgebot   LF16/12  MZF
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Heute wurden wir zu einem gemeldeten Brand im Waldgebiet zwischen Sachsen und Neukirchen alarmiert. Ein Spaziergänger hatte dort eine Rauchentwicklung festgestellt. Nach kurzer Suche konnte der Brandherd lokalisiert werden. Es wurde ein Löschangriff aufgebaut, um die ca. 35qm Fläche zu löschen. Um eine bessere Löschwirkung zu erzielen, wurde dem Wasser ein Netzmittel zugemischt. Da die 2000 Liter Wasser für die Fläche nicht ausreichten, wurde die Feuerwehr Neukirchen/Hirschbronn mit ihrem TSA angefordert, um eine Wasserversorgung aufbauen zu können. Zusätzlich brachten Landwirte mit Wasser gefüllte Güllefässer zur Einsatzstelle, wodurch der weitere Löschangriff sichergestellt werden konnte. Nach ca. 3 Stunden war der Brand und alle Glutnester vollständig gelöscht und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.

    Während des Einsatzes wurde durch die Leitstelle angefragt, ob das MZF einen First Responder Einsatz in Sachsen übernehmen könnte. Dieses ist sofort mit 4 Kameraden, davon 2 Feuerwehrsanitäter, zur Einsatzstelle ausgerückt. 

     

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder