Am Samstag 02.08.2014 hielten wieder unsere Alarmübungen ab. Geplant waren 3 Übungen, bei denen die Teilnehmer nicht wissen was auf sie zukommt. Bei der Ersten Übung wurde die FF Sachsen zu einer Türöffnung alarmiert. Doch auf der Anfahrt steht aufgeregt winkend ein Jugendlicher am Straßenrand. Er war mit seinem PKW von der Straße abgekommen. Eine verletzte Person sitzt noch im Auto und eine weitere Person wird vermisst. Der Gruppenführer muss nun umdenken, eine neue Taktik zurechtlegen, weitere Kräfte nachalarmieren und den ursprünglichen Einsatz nicht vergessen. Am Ende konnte alle Aufgabe bewältigt werden und für alle Teilnehmer war diese Übung sehr lehrreich. Als zweite Übung war geplant, dass sich ein Kind in einem Baum sehr weit nach oben gewagt hat und sich nicht mehr nach unten traut. Doch kurz vor Übungsbeginn musste die Übung wegen eines heraufziehenden Gewitters abgebrochen werden. Wieder im Gerätehaus, dauerte es nicht lange und die Freiwillige Feuerwehr Sachsen wurde zum Unwettereinsatz nach Ansbach alarmiert. Es mussten zahlreiche Keller ausgepumpt werden und am Schloß in Ansbach musste das Dach abgedichtet werden.