Am 01.10. fand die Jahreshauptversammlung der FFW Sachsen im Gasthaus Landisch statt. Nach den Grußworten von Bürgermeister Meyer und dem neuen Kreisbrandmeister, Christian Loy, gab der 1. Vorsitzende, Martin Schuh,  seinen Rechenschaftsbericht über die coronabedingt nur wenigen Aktivitäten des vergangenen Jahres ab und richtete seinen Ausblick auf die Planungen für 2022 in der Hoffnung nach Ende der Pandemie wieder weitgehend ohne Einschränkungen agieren zu können. Auch hob er die finanzielle Unterstützung der aktiven Wehr mit rund € 6.000 durch den FW-Verein hervor. Der Feuerwehrverein zählt dzt. 155 Mitglieder. Desweiteren bedankte sich der Vorsitzende bei allen Unterstützern, Spendern und Sponsoren der Feuerwehr Sachsen sowie bei seinem Vorstandskollegium.

Der 1. Kdt. Michael Peschel konnte in seinem Rückblick über das abgelaufene Jahr von 29 Einsätzen berichten, wobei der überwiegende Teil die technische Hilfeleistungen (18) betraf, die Wehr jedoch auch zu 11 Brand- und sonstigen Einsätzen gerufen wurde. Die Anzahl der aktiven FW-Mitglieder beläuft sich dzt. auf 37 Erwachsene und 11 Jugendliche. 14 FW-Dienstleistende, die auch als "Helfer vor Ort" (HvO) Dienst tun wurden im vergangenen Jahr zu zahlreichen Notfällen gerufen was umso höher zu bewerten ist da sich das Rote Kreuz derzeit überhaupt nicht mehr am Dienstgeschehen des HvO beteiligt. Als Herausforderung für 2022 nannte der 1. Kdt. die Planung und Umsetzung des neuen Feuerwehrgerätehauses sowie die Anschaffung eines weiteren Großfahrzeugs. Abschließend bedankte er sich bei allen Feuerwehrdienstleistenden für Ihren Einsatz, auch in den schwierigen Corona-Zeiten sowie bei der Gemeinde und allen Sponsoren für die Unterstützung der Wehr.

Der Jugendwart Holger Röschinger berichtete, dass die Jugendfeuerwehr derzeit aus 11 Mitgliedern besteht wovon 5 aus der Kinderfeuerwehr in die Jugend gewechselt und 3 Jugendliche in die aktive Wehr übergetreten sind; 3 Jugendliche haben das 16 Lebensjahr vollendet und können somit in begrenztem Umfang an Einsätzen teilnehmen (keine Verkehrsabsicherung, keine Autobahn- und Nachteinsätze). Im Jahr 2020 konnten coronabedingt nur 6 Übungen abgehalten werden.

Schatzmeister Johannes Summer gab den Kassenbericht den Mitgliedern zur Kenntnis. Nachdem die ordnungsgemäße Finanzführung den Mitgliedern durch den Kassenprüfer Cenk Yüksel bestätigt wurde, erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Als weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Nachwuchsarbeit der FFW Sachsen wurde im vergangenen Jahr eine Kinderfeuerwehr gegründet. Herr Steffen Rössler gab einen kurzen Überblick über die bis dahin durchgeführten Aktivitäten bei denen die dzt. 18 Kinder spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden. Als künftige Themenpunkte wären z.B. die Übung am Brandsimulator und ein Fackellauf zu nennen.

Als Höhepunkt der Versammlung standen die Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern im Mittelpunkt. Hierbei konnte bei Diana Klingen die Ehrung mit silberner Ehrennadel, Urkunde und einem Weinpräsent für 25 Jahre Mitgliedschaft vorgenommen werden. Für 50-jährige Mitgliedschaft in den Reihen der Wehr wurden Hans Geyer ebenfalls mit Urkunde und Weinpräsent gewürdigt. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft für Dieter Steinbauer wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

In der abschließenden Diskussions- und Gesprächsrunde vertiefte BGM Meyer nochmals den aktuellen Sachstand zur Planung, Ausschreibung und angedachten Baubeginn für das neue Gerätehaus. Ebenso informierte er die Mitglieder über die Genehmigung des Förderantrags für das neue Großfahrzeug. Zusätzlich sicherte BGM Meyer die nochmalige Prüfung zu, ob in 2022 wieder ein Osterfeuer am Osterfeuerplatz an der Umgehungsstraße durchgeführt werden kann.

Ehrung 2021