[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/0700_Photogallery/2014_S-Bahn/S Bahn 06_11_14 1.JPG zu ermöglichen. Es werden 2098176 bytes benötigt, es sind aber lediglich -16777216 bytes vorhanden.

S Bahn 06 11 14 1... hieß das Thema zur kurzfristig anberaumten Gemeinschaftübung der Feuerwehren Sachsen und Hirschbronn/ Neukirchen.
Auf Einladung von DB Regio Franken trafen wir uns am 06.11. im Ansbacher Bahnhof, wo die 30- köpfige Mannschaft vom DB Notfallmanager und dem zuständigen Teamleiter der S- Bahn Nürnberg begrüßt wurde. Ziel der Übung war es, einen tieferen Einblick in die Gegebenheiten der S- Bahn zu bekommen. Die Zugtechnik wurde uns vom zuständigen Teamleiter H. Bierlein erklärt. Wir bekamen Informationen über Fahrgastzahlen, technische Details des Zuges, mögliche Zugänge und Gefahren. Der DB Notfallmanager berichtete über mögliche Gefahren im Gleisbereich, und wie sich Falle eine Bahnunfalles seitens der Feuerwehr zu verhalten ist. Auch seine Erfahrungen aus bisherigen Ereignissen waren sehr aufschlussrech.
Im Stellwerk des Ansbacher Bahnhofes berichtete der zuständige Fahrdienstleiter über die Zugsteuerung und Abläufe im Zugbetrieb. Durch ihn konnten wir Erfahren welche Abläufe durch einen liegengebliebenen Zug in Gang kommen. Auch Stand er für alle Fragen rund um den Zugbetrieb Zur Verfügung.
Im zweiten Teil der Übung Stand eine Evakuierungsübung auf dem Programm. Es sollten mehrere verletzte, nicht gehfähige Personen aus dem Zug evakuiert werden. Bei dieser Übung wurde jedem erst mal bewusst welche Hindernisse auftauchen, wenn eine Krankentrage durch einen Zug transportiert werden soll. Auch ist die Höhe von der Tür zum Schotterbett nicht zu unterschätzen.
Letztendlich waren alle Teilnehmer der Meinung, dass die Übung wichtige Erkenntnisse zum Thema S- Bahn gebracht hat, und die wirklichen Ausmaße eines Zuges erst bei einer Übung am Objekt klar werden.
Danke nochmal an die Bahn für die gute Zusammenarbeit.

Holger Röschinger
{gallery}2014_S-Bahn{/gallery}

Unsere letzten Einsätze

THL
13.02.2024 um 13:58 Uhr Türöffnung
in OT Sachsen
Medizinischer Notfall
02.06.2022 um 07:04 Uhr Medizinischer Notfall
in Sachsen

Nächste Termine

Kalender der FFW Sachsen b. Ansbach
  

DRK-Blutspendetermine

Sie sehen Blutspendetermine vom 03.05.2024 bis zum 14.06.2024

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login Form

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom) Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Feuerwehr-Magazin

16. April 2024

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Zwei neue Grenadier bei der BF Mülheim
    Mülheim an der Ruhr (NW) – Zwei neue KdoW auf Ineos Grenadier Trial Master hat die BF Mülheim an der Ruhr (Regierungsbezirk Düsseldorf) im Rahmen des Trinkwassernotversorgungsmoduls in Dienst gestellt. Die Feuerwehr ist zentraler...
  • Klemmt Person in Papierpresse
    Eisfeld (TH) – Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Dienstagmorgen auf dem Gelände eines Supermarkts in Eisfeld (Kreis Hildburghausen). Dabei geriet ein 73-Jähriger mit den Beinen in eine Papierpresse. Um 6.10 Uhr erhielt die...
  • HLF verunfallt, RTW ausgebrannt
    Essen (NW) – Gleich zwei Einsatzfahrzeuge erlebten innerhalb kürzester Zeit in Essen Eigenunfälle. Gestern brannte ein Rettungswagen (RTW) aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis aufgrund eines technischen Defekts aus. Bereits am Freitagabend war ein...