[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

20130803 141604.geaendertSo lautete das Erste Einsatzsatzstichwort an diesem Samstagnachmittag für die Freiwillige Feuerwehr Sachsen. Zum mittlerweile vierten Mal trafen sich die Mitglieder zu diesem jährlich stattfindenden Alarmübungsnachmittag am Gerätehaus. Bei sehr heißen Temperaturen warteten die Feuerwehrfrauen und Männer gespannt was auf sie zukommen sollte. Die Vorbesprechung wurde durch einen „Blutverschmierten" Jugendlichen unterbrochen, dieser erklärte sein Bekannter habe einen Autounfall gehabt und ist in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Sofort kümmerten sich mehrere Feuerwehrler um den „Verletzten" und die anderen begaben sich zur Übungsstelle. Ein PKW hatte sich überschlagen und war auf dem Dach zum liegen gekommen. Der Fahrer war eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Übungsverantwortliche und zweite Kommandant Friedrich Schmidt, zeigte sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

20130803 155011.geaendertAls nächstes musste eine Person, die in einen Grube gestürzt war gerettet werden. Neben der eigentlichen Rettung, ging es hier auch um die Eigensicherung. So musste z.B. darauf geachtet werden, dass sich keine giftigen Gase in der Grube gesammelt haben. Dies wurde mittels eines Gaswarngerätes geprüft. Die Rettung verlief reibungslos und zur vollsten Zufriedenheit von Kommandanten Heinrich Bierlein.
Als letzte Übung des Nachmittags erreichte die Feuerwehr ein Hilferuf aus der Hauptstraße: Dachstuhlbrand, mehrere vermisste Personen! Beim Eintreffen, quoll bereits dichter Rauch aus dem Dachstuhl einer Scheune. Eine Person schrie an einem Fenster um Hilfe. Sofort rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus, um die Vermissten zu suchen und den Brand zu bekämpfen. Über Steckleitern wurde die Person über das Fenster gerettet. Der Brand wurde mittels Wärmebildkamera geortet und schnell gelöscht. Eine Gasflasche wurde aus der Scheune geholt und das Gebäude belüftet.
Für Alle ein toller Nachmittag, trotz der heißenTemperaturen. Vielen Dank an die Metzgerei Marx, für die kostenlose Bereitstellung von Eis zum kühlen unsrer Wasserflaschen!


{gallery}2013_Alarmübung{/gallery}

Unsere letzten Einsätze

THL
13.02.2024 um 13:58 Uhr Türöffnung
in OT Sachsen
Medizinischer Notfall
02.06.2022 um 07:04 Uhr Medizinischer Notfall
in Sachsen

Nächste Termine

Kalender der FFW Sachsen b. Ansbach
  

DRK-Blutspendetermine

Sie sehen Blutspendetermine vom 03.05.2024 bis zum 14.06.2024

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login Form

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom) Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Feuerwehr-Magazin

27. April 2024

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Episode 08 – Untergang der Pallas
    Diesmal geht es um den Brand der „Pallas“. Am 25. Oktober 1998 brach auf dem Holzfrachter einer italienischen Reederei ein Brand aus. Das Schiff mit dem Heimathafen Nassau auf den Bahamas befand sich auf dem Weg von Schweden nach Marokko. Etwa...
  • Kleinkind stürzt aus Fenster: Lebensgefahr
    München – In München-Schwabing ist am Donnerstagnachmittag ein 23 Monate altes Mädchen aus dem Fenster einer Wohnung im zweiten Obergeschoss gestürzt und dabei lebensbedrohlich verletzt worden. Gegen 17.26 Uhr ging der Notruf in der...
  • Am Steuer kollabiert: schwerer Unfall
    Bochum (NW) In Bochum hat sich am späten Donnerstagabend ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei erlitt ein 70-jähriger Autofahrer aus Gelsenkirchen während der Fahrt einen...