img Rettungsgasse
Nach einem Unfall zählt jede Minute!

Durch die Bildung einer Rettungsgasse können Sie mit dazu beitragen, schnelle Hilfe zu ermöglichen und die Überlebenschance von Unfallopfern zu erhöhen.
Bereits bei stockendem Verkehr muss eine Rettungsgasse gebildet und offen gehalten werden. Wenn die Fahrzeuge bereits dicht auf dicht stehen, wie es in einem Stau meist der Fall ist, ist es nicht mehr möglich, den Einsatzfahrzeugen rechtzeitig Platz zu schaffen.
Befahren werden darf die Rettungsgasse ausschließlich von Rettungs- und Hilfsfahrzeugen. Dazu zählen: Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Abschlepp- und Pannendienstfahrzeuge.

Wenn Sie Fahrzeuge mit Sondersignalen hören oder sehen:
  • verringern Sie die Geschwindigkeit
  • halten Sie im Zweifelsfall an
  • richten Sie Ihr Fahrzeug möglichst parallel zur Fahrtrichtung aus, damit das Heck Ihres Fahrzeugs nicht in die Rettungsgasse hineinragt
  • halten Sie ausreichend Abstand zu Ihrem Vordermann
  • halten Sie die Rettungsgasse offen! Oftmals folgen weitere Rettungs- und Einsatzfahrzeuge

  • Die Rettungsgasse auf Autobahnen:
    Fahren Sie auf dem linken Fahrstreifen, so weichen Sie nach links aus. Sind Sie auf dem mittleren oder rechten Fahrstreifen unterwegs, so fahren Sie nach rechts. Auf vierspurigen Autobahnen in Deutschland ist die Rettungsgasse in der Mitte zu bilden.
 

Unsere letzten Einsätze

THL
13.02.2024 um 13:58 Uhr Türöffnung
in OT Sachsen
Medizinischer Notfall
02.06.2022 um 07:04 Uhr Medizinischer Notfall
in Sachsen

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Feuerwehr-Magazin

27. Juli 2024

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Erdrutsch im hohen Norden
    Lauenburg (SH) – In Schleswig-Holstein sind Erdrutsche eher die Ausnahme, da es dort kaum Berge gibt. Bei einem abgerutschten Hang in Lauenburg (Kreis Herzogtum Lauenburg) sind Feuerwehr, THW und Spezialfirmen gefordert – sowohl bei der...
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    Büttelborn (HE) – Für die Ortsfeuerwehr Klein-Gerau der Gemeinde Büttelborn (HE, Kreis Groß-Gerau) fertigte WISS ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 10. Es basiert auf einem MAN TGM 13.290 4×4 BL (290 PS/213 kW) mit automatisiertem Schaltgetriebe...