Im Juli absolvierte ein Teil unserer Maschinisten eine Tagesausbildung, um ihre Fähigkeiten noch weiter zu festigen und zu optimieren. Diese Ausbildung fand am 06.07. und 20.07.2019 statt. Begonnen wurden die Ausbildungstage jeweils mit einem kleinen theoretischen Teil, bei dem es z.B. um die Funktionsweise einer Feuerlöschkreiselpumpe oder die Wasserförderung über lange Wegstrecken ging. Im Anschluss an eine Frühstückspause setzten wir die Ausbildung im gemeindlichen Bauhof fort. Dort ging es um die Wasserversorgung über den im Fahrzeug verbauten Wassertank und dem öffentlichen Hydrantennetz. Nach der Mittagspause beübten wir dann, gemeinsam mit ein paar Ortsteilwehren, in Milmersdorf die Wasserentnahme aus offenem Gewässer und die Wasserförderung über lange Wegstrecken.

 

 

Unsere letzten Einsätze

Brandeinsatz
09.12.2019 um 22:33 Uhr Brandgeruch
in Sachsen, Bahnhofstraße
Einsatzfoto Brandgeruch
Brandeinsatz
04.12.2019 um 19:43 Uhr Mülleimerbrand
in Bahnhof Sachsen
Einsatzfoto Mülleimerbrand

Nächste Termine

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login für Mitglieder

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

12. Dezember 2019

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom)

Feuerwehr-Magazin

12. Dezember 2019

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • 25 Bewohner vor dem Feuer gerettet
    Norden (NI) – Rund 25 Bewohner einer Flüchtlingseinrichtung in Norden (Kreis Aurich) sind in der Nacht zu Donnerstag nur knapp einer Katastrophe entgangen. Ein ausgedehntes Feuer hatte zahlreiche Bewohner in Gefahr gebracht. Insgesamt neun...
  • Neuer Feuerwehrchef für London ernannt
    London – Der Bürgermeister von London Sadiq Khan hat am 10. Dezember 2019 Andy Roe zum neuen Fire Commissioner ernannt. Er wird sein Amt am 1. Januar 2020 antreten. Fire Commissioner Dany Cotton hatte zuvor  angekündigt, zum 31....
  • DFV-Streit: Feuer unterm Dach
    Braunschweig/Hannover/Bremen – Am 6. Dezember 2019 hatte in Braunschweig der Präsidialrat des Deutschen Feuerwehrverbandes getagt. Nichtöffentlich. Die Beschlüsse der Sitzung wurden anschließend in einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Zu...