Am Abend des 15. Juli trafen sich Mitglieder des Technischen Hilfswerk aus Ansbach und Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Sachsen bei Ansbach zu einer gemeinsamen Übung.

img UebungTHW1

Nachdem von der zuvor eingerichteten Einsatzleitung die Lagemeldung an das THW per Funk durchgegeben worden war, verlegten drei Fahrzeuge des THW Ansbach unter Einsatzbedingungen nach Sachsen. Unter diesen befand sich auch der Fachberater des THW Ansbach.

Im Bereitstellungsraum wurde der Gruppenführer der Feuerwehr Sachsen bei Ansbach, sowie der Gruppenführer des THW in die Übungslage eingewiesen. Angenommen wurde, dass auf dem Gelände des gemeindlichen Bauhofs nach einem Hochwasser vier Personen, darunter Kinder, vermisst werden.

img UebungTHW2

Weil das Zufahrtstor nicht geöffnet werden konnte, mussten sich die Übenden mittels Leitern und Arbeitsbühnen einen Zugang zum Gelände verschaffen. Auch mussten die benötigten Werkzeuge und Rettungsgeräte über den Zaun und über das Tor geschafft werden. Auf demselben Weg wurden die Verletzten gerettet und den bereitstehenden Mitgliedern des „Helfer vor Ort" übergeben.

Nachdem alle vermissten Personen gerettet waren, konnte noch von allen Übenden die neu beschaffte Wärmebildkamera der Freiwilligen Feuerwehr Sachsen b. A. erprobt werden. Auch bestand die Möglichkeit, die jeweils anderen Einsatzfahrzeuge zu besichtigen.

Abschließend wurde organisationsübergreifend von den Übenden bemerkt, dass es bei der gelungen Übung eine Erfahrung war, mit der jeweils anderen

Hilfeleistungsorganisation zusammen zu arbeiten.

Schmidt F.

Unsere letzten Einsätze

THL
25.09.2019 um 22:04 Uhr Amtshilfe für die Polizei
in Sachsen, Erlbachweg
THL
24.09.2019 um 15:10 Uhr PKW von Fahrbahn abgekommen
in A6: Lichtenau -> Neuendettelsau

Nächste Termine

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login für Mitglieder

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

14. Oktober 2019

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom)

Feuerwehr-Magazin

14. Oktober 2019

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Trennschleifer bei der Feuerwehr: 17 Tipps für den sicheren Einsatz
    Trennschleifmaschinen kommen bei der Feuerwehr zum Beispiel zum Einsatz, wenn sich die Kräfte irgendwo schnell Zugang verschaffen müssen – etwa beim Öffnen einer Metalltür. Auch zum Durchtrennen von Bauteilen aus Stahl wie Leitplanken...
  • Letzter Einsatz für MTF bei “Cobra 11”?
    Ruppertsweiler (RP) – Dem vormaligen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Feuerwehr Ruppertsweiler (Verbandsgemeinde Pirmasens-Land) steht möglicherweise ein letzter großer Auftritt bevor. Wenn es nach der Feuerwehr geht, hat das...
  • Auf eigenen Wunsch: Feuerwehr wird geschlossen
    Oebisfeld-Weferlingen (ST) – Ein weiteres Dorf verliert seine Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehr des rund 170 Einwohner zählenden Ortes Everingen (Kreis Börde) fand nach dem Rücktritt des Wehrleiters im April keinen Nachfolger für das Amt....