Notruf richtig machenWenn man einmal in die Situation kommt einen Notruf absetzen zu müssen, sollte man wissen was man zu tun hat und welche Informationen für den Mitarbeiter in der Notrufzentrale von hoher Wichtigkeit sind. Ein klassischer Notruf besteht aus der Beantwortung von fünf Fragen. Die Fragen sind wichtig, da der Mitarbeiter am Telefon schnell einen möglichst genauen Überblick über die herrschende Situation bekommt und somit schnellst möglich die geeignete Hilfe zur Verfügung stellen kann.

Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Informationen für die Absetzung eines Notrufes zusammengetragen.

Rufnummernübersicht:

AnsprechpartnerSituationTelefonnummer

Verbrechen, Einbruch, Diebstahl

Feuerwehr, Notarzt / HvO

Feuer, Unfall, Sturmschäden, Umweltschäden, Mediznischer Notfall 112
Die 19 222 ist allgemein für geplante Krankentransporte eingerichtet und somit keine Notrufnummer.

Bei Anrufen über das Handy gilt bundesweit in allen Netzen generell die Notrufnummer 112. Sie werden anschließend mit der nächsten Notrufzentrale der Feuerwehr oder Polizei verbunden.

Die fünf wichtigen Fragen beim Absetzten eines Notrufes:

Was ist passiert?

Beschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von der Leiter, Feuer, Explosion etc.

Wo ist es passiert?

Ortsangabe - Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Je genauer die Ortsangabe, desto schneller sind die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Handybesitzer müssen die Angaben besonders genau machen, da Sie mit Ihrem Telefon nicht geortet werden können. Für Autobahnen und Bundesstrassen ist die Kilometerangabe und die Fahrtrichtung von großer Wichtigkeit, denn ein Wenden auf Autobahnen ist nicht möglich.

Wie viele Personen?

Teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten mit, bei größeren Unfällen reicht eine Schätzung aus.

Welche Art der Verletzung?

Nennen Sie auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Hilfsmaßnahmen getroffen werden können.

Wer ruft an?

Nennen Sie uns bitte Ihren Namen und warten Sie auf Rückfragen.

Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt. Deshalb ist es wichtig, dass sie Ihre Hausnummern gut sichtbar am Haus anbringen, damit eine langwierige

Suche entfällt und die Hilfe sofort greifen kann.

Um diese Informationen im Fall der Fälle zur Verfügung zu haben stellen wir Ihnen hier ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen zur Verfügung.

DownloadDOWNLOAD

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Feuerwehr!