In regelmäßigen Abständen möchten wir Ihnen wertvolle Tipps rund um das Thema Sicherheit geben.

LFV Anzeige Junge quer DINA5.geaendertIn unserer ersten Ausgabe geht es um eine kleine Nummer mit großer Wirkung: die Hausnummern

Eine gut sichtbare Hausnummer an Ihrem Gebäude hilft der Feuerwehr und dem Rettungsdienst beim Finden einer Einsatzstelle. Wer selbst für eine klar erkennbare Hausnummer sorgt, erhöht damit auch die eigene Sicherheit!

Nicht immer sind für die Rettungskräfte bei der Anfahrt die Einsatzstellen klar und deutlich erkennbar. Die Feuerwehr erhält einen Notruf per Telefon, weil keine Hausnummern angebracht sind verzögert sich das Auffinden der Einsatzstelle. In dringenden Notfällen können so wertvolle Minuten verloren gehen, bis die Hilfe bei Ihnen eintrifft.  Daher ist es wichtig, dass jede Hausnummer klar und deutlich von der Straße aus erkennbar ist.

Hier einige Tipps zum  Anbringen von Hausnummern:

•  Die Hausnummer sollte von der Straße aus klar erkennbar sein.
  •  Die erforderliche Größe der Zeichen hängt von der Lage der Hausnummer zur Straße ab. Die Hausnummer darf nicht durch Bäume, Pflanzen, parkende Fahrzeuge oder ähnliches verdeckt werden.
  •  Hilfreich ist eine bei Dunkelheit beleuchtete Hausnummer, um diese auch rund um die Uhr bei Bedarf schnell erkennen zu können.
  • Wenn ein Vorgarten vorhanden ist, der das Gebäude zur Straße hin verdeckt oder die Hausnummer nicht erkennen lässt, sollte die Hausnummer neben der Einfahrt angebracht oder mit einem Schild aufgestellt werden.