img Motorsägenlehrgang2
Motorsägenlehrgang

 

 

 

 

 

 

 

Zwölf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sachsen wurden im Umgang mit der Motorsäge geschult.

An zwei Tage standen Themen wie Aufbau und Wartung der Motorsägen, die Richtige Schutzkleidung, Fälltechniken, Unfallverhütung oder das schneiden von Bäumen unter Spannung auf dem Programm. 

Im Praxisteil, konnte jeder Teilnehmer sein können unter beweis stellen. Zunächst wurden einfache Schnitttechniken geübt. Nach dem sich jeder eingearbeitet hatte, ging es an die schwierigeren Aufgaben. Das zielgenauen Fällen und die gefährlichen, unter Spannung stehenden Bäume wurden zum Abschluss das Thema.

Bedanken möchten wir uns beim Bauhof und der Gemeinde Sachsen für die Unterstützung.

Unsere letzten Einsätze

THL
13.02.2024 um 13:58 Uhr Türöffnung
in OT Sachsen
Medizinischer Notfall
02.06.2022 um 07:04 Uhr Medizinischer Notfall
in Sachsen

Nächste Termine

Kalender der FFW Sachsen b. Ansbach
  

DRK-Blutspendetermine

Sie sehen Blutspendetermine vom 07.06.2024 bis zum 05.07.2024

DWD Wetterwarnungen

UnwetterwarnkarteWaldbrandgefahrenindexGraslandfeuer-Index
   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Login Form

Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Presseportal.de: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Newsroom) Presseportal.de - Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)

Feuerwehr-Magazin

26. Mai 2024

Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehrleute!
  • Neue DLAK 23/12 für die FF Haslach
    Haslach (BW) – Die FF Haslach im Kinzigtal (Ortenaukreis) konnte mit einem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug  (HLF) 20 und einer Drehleiter (DLAK) 23/12 gleich zwei Fahrzeuge für den Ersteinsatz in Dienst stellen. Bei dem HLF handelt es...
  • Mölln: Droht Gebäudeeinsturz
    Mölln (SH) – Das traditionsreiche Fachgeschäft Landau in der Altstadt von Mölln (Kreis Herzogtum Lauenburg) konnte Donnerstag gegen eine akute Einsturzgefahr gesichert werden. Nur durch einen Großeinsatz von Freiwilligen des Technischen...
  • A81: Lkw mit Papierrollen ausgebrannt
    Ludwigsburg (BW) – Auf der A81 bei Ludwigsburg gerät am Mittwoch gegen 13 Uhr ein Sattelzug in Brand. Die Ladung: Rund 20 Tonnen Papier (in Rollen). Während der Löscharbeiten ist die Autobahn stundenlang gesperrt.  Kurz vor der...