×

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

img Kibiz FeuerlöscherDie Freiwillige Feuerwehr Sachsen bei Ansbach führte am Montag 23.06.2014 eine Schulung im Umgang mit Feuerlöschern durch. Teilnehmer waren 20 Mitarbeiterinnen des Kinderbildungszentrums Sachsen b. Ansbach. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung, konnte jede Teilnehmerin an einem Feuerlöscher praktisch üben. Zur Auswahl standen verschiedene Bauarten von Feuerlöschern und verschiedene Löschmittel. Besonders erstaunt waren die Teilnehmerinnen von den Kräften die entstehen, wenn man einen Feuerlöscher bedient. Zum Abschluss wurden noch das richtige und das falsche Verhalten bei einem Fettbrand demonstriert. Hierfür wurden in einer Vorrichtung ein Liter Fett erhitzt, bis sich dieses entzündete. Deckt man den brennenden Behälter nun z.B. mit einem passenden Deckel ab, erstickt das Feuer. Anders wenn man Wasser in das brennende Fett gießt. Das Wasser verdampft schlagartig in dem mehreren hundert Grad heißem Fett. Der hier entstehende Wasserdampf reist die brennenden Fett Tröpfchen mit sich. Es entsteht eine mehrere Meter hohe Stichflamme. Geschieht dies in einer Küche, wird die Stichflamme durch die Raumdecke nach unten gedrückt und ein großer Teil des Raumes wird in eine Feuerwalze gehüllt. Jeder kann sich vorstellen, welche schlimmen Auswirkungen dies haben kann. Bitte den Versuch nicht nachmachen!

{gallery}2014_KibiZ_Feuerlöschübung{/gallery}