img SchulklasseAm Freitag, den 10. Mai 2013 trafen wir, die 3. Klasse in Begleitung von zwei Lehrerinnen (Frau Zobel und Frau Moninger), voller Neugier am Feuerwehrhaus ein und wurden dort schon von fünf einsatzbereiten Feuerwehrmännern und dem 1. Kommandanten, Herrn Bierlein, erwartet. In Gruppen aufgeteilt erfuhren wir etwas über die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes (vom Anzug bis zur Atemmaske), über die Spezialwerkzeuge (die hydraulische Schere beispielsweise durchschneidet ein Metallrohr wie Papier) und durften mit dem C-Rohr richtig Wasser „spritzen“. Zum krönenden Abschluss fuhr uns der ganze Trupp mit dem Einsatzfahrzeug zurück zur Schule. Wir fanden den Ausflug „echt cool“.
Leider darf man bei der Feuerwehr erst mit zwölf Jahren mitmachen, so dass wir noch mindestens zwei Jahre warten müssen. Dann aber sehen wir uns spätestens wieder!
Die Schüler der 3. Klasse und die Lehrkräfte danken der FFW Sachsen herzlich für diesen interessanten Vormittag. Quelle: Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Sachsen b. Ansbach