Am Mittwoch den 13.02.2013 besuchte die Jugendfeuerwehr im Rahmen der Vorbereitung auf den Wissenstest die Feuerwehr der Stadt Ansbach.

Dort durften wir uns die zahlreichen Fahrzeuge anschauen und bekamen sie ausführlich von einem hauptamtlichen Feuerwehrmann der Stadt Ansbach erklärt. Mit Begriffen wie DLK 23/12 muss jeder Feuerwehranwärten sofort wissen welches Fahrzeug damit gemeint ist. Wie erkenne ich es von außen, welche Beladung hat es, und welche Besatzung hat es. Z. B. ein HLF 20/16 (Hilfelöschfahrzeug 20/16) hat eine Gruppe (9 Feuerwehrleute) als Besatzung. Von außen kann man es durch eine Schlauchhaspel und eine Schiebeleiter auf dem Dach des Fahrzeuges erkennen. 20 sagt aus, daß das Fahrzeug 2000 Liter Wasser mit sich führt, 16 die Pumpleistung von 1600 Liter/min bei 8 bar. Diese Angaben sollte ein Feuerwehranwärter machen können. Bei dem Besuch konnte jeder Jugendliche und Erwachsene was lernen, ob schon 10 Jahre bei der Feuerwehr oder ein Jahr - jeder konnte neue Erfahrungen machen und sich Informieren. Die Jugendfeuerwehr möchte sich bei der Feuerwehr Stadt Ansbach und bei dem hauptamtlichen Feuerwehrmann der Stadt Ansbach bedanken.