Am Freitag den 06.10.17 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Sachsen zu einem Waldunfall mit Waldbrand alarmiert. Die Übungsstelle befand sich zwischen Steinbach und Ansbach. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter unser Löschgruppenfahrzeug zur Personenversorgung und anschließender Befreiung eingesetzt. Eine Person war unter einem mit Holz beladenen Anhänger eingeklemmt. Durch einen Feuerwehrsanitäter wurde die Person medizinisch betreut. Zur Rettung der Person wurde der Anhänger mit Hebekissen angehoben und die Person mittels Spineboard und Schaufeltrage aus ihrer misslichen Situation befreit.

Die Ortsteilwehren kümmerten sich währenddessen um den fiktiven Waldbrand. Mittels 2 Tragkraftspritzen, die Wasser aus der Rezat entnahmen und mehreren C-Rohren wurde der Brand bekämpft.

Nach ca. 1 Stunde wurde die Übung beendet und es wurde sich in Gerätehaus der Ortsteilwehr Alberndorf/Steinbach für eine kleine Brotzeit  getroffen.

Ein Dank geht an die Feuerwehr Alberndorf/Steinbach für die gelungene Übung und an die Gemeinde Sachsen für die gute Brotzeit.